FORMTILE – Der Name ist Programm

FORMTILE – Der Name ist Programm

Heute starten wir mit einem Einblick in unsere FORMTILE – Werkstatt. Aber zuallererst dürfen wir unser Wortlogo „FORMTILE“ näher vorstellen: Es setzt sich auf dem Wort tile = Fliesen und form(en) zusammen. Und das entspricht genau dem, was wir in unserer Werkstatt machen: wir gestalten aus Fliesen und Naturstein-Rohplatten Feuertische, Waschtische, Küchenarbeitsplatten, Rigole bis hin zu verlegereifen Großformatplatten beinah alles.

Doch bevor die Waterjet-Anlage mit ihrer Arbeit beginnen kann, wird das Projekt von uns digital vermessen, Schablonen sind bei uns Geschichte. Die gewonnenen Daten werden in die EDV eingespeist und für den Schneidevorgang aufbereitet, d.h. möglichst platzsparend angeordnet, natürlich unter Einbindung der Maserung der jeweiligen Platten.

Im nächsten Schritt wird mit Hilfe des Hallenkrans der Schneidtisch belegt und die Jet beginnt mit ihrer Arbeit. Da sie mit einem 3D Schneidkopf bis 68 Grad ausgerüstet ist, sind Gehrungen kein Problem.

Die fertig geschnittenen Teile bearbeiten wir in der Werkstatt gleich weiter: Sie werden verkittet, geschliffen und poliert und für die Montage bzw. Verlegung auf der Baustelle vorbereitet.

So trifft bei uns moderne, innovative Technik auf traditionelles Handwerk, kein Widerspruch wie wir meinen! Heute können wir uns ein Arbeiten ohne digitales Aufmaß und Wasserstrahlanlage gar nicht mehr vorstellen. Unser FORMTILE-Team stellen wir euch demnächst in einem gesonderten Beitrag vor!

Zurück